News&Projekte

Schreibwerkstatt an der Schule Stübenhofer Weg
News&Projekte · 26. Januar 2024
Im Januar haben wir an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg in Wilhelmsburg mit knapp dreißig jungen Menschen mit bunten Biographien geschrieben. Und wie immer wurden am Ende der Woche einige der entstandenen Geschichten in einer kleinen Lesung präsentiert. Aufs Neue war es hinreissend zu beobachten, wie im Verlauf der Lesungen aus anfänglicher Teilnahmslosigkeit echte Aufmerksamkeit wurde. Auch hier bestätigen die Feedbacks unser Konzept. Eines davon lautet: „Bei den Fantastischen Teens...
Schreibwerkstatt mit IVKs an der Schule Alter Teichweg
News&Projekte · 19. Januar 2024
„Danke, dass Ihr den Projektnamen "Fantastische Teens" mit genau dieser Begeisterung lebt. Der Klassenraum war eine Woche lang gefüllt mit Freude, Mut, Engagement, Verständnis, Kommunikation, Wertschätzung und Kreativität. Selten kamen die Schüler:innen in solch einen Schreibfluss und noch seltener sprachen sie noch tagelang davon, wie wertvoll diese Erfahrung für sie war. So darf Schule sein: ein Ort der Freiheit, des Ausdrucks und der Selbstentfaltung. ­- Lisa Kallenbach und Nele...

News&Projekte · 01. Januar 2024
In ihrem Neujahrsgruß richtet unsere Schirmfrau des Young Writers Clubs, Annette Mierswa, motivierende Worte an die Fantastischen Teens.
YWC - Young Writers Club
News&Projekte · 15. Dezember 2023
Du willst in ner coolen Atmosphäre an deinen Texten schreiben oder Ideen weiterentwickeln? Hier ist Deine Möglichkeit, sogar mit Tipps vom Profi.

Der Young Writers Club liest!
News&Projekte · 07. Dezember 2023
Schreiblabor für Jugendliche: Experimentieren mit KI
News&Projekte · 27. Oktober 2023
FANTASTISCHE TEENS & Bücherhallen Hamburg haben für die zweite Woche der Herbstferien zu einem Experiment eingeladen. Es ging darum herauszufinden, ob die vielgerühmte künstliche Intelligenz helfen kann, eine gute Geschichte zu erzählen. Am ersten Tag der Schreibwerkstatt fanden sich zehn Jugendliche im Alter zwischen zwölf und siebzehn Jahren ein, um im Laufe der Woche eine Geschichte zu konstruieren und aufzuschreiben und dabei herauszufinden, wo menschliche Intelligenz der...

MENSCHEN IM PARK
News&Projekte · 20. Oktober 2023
Im zweiten Teil der Exkursion machen die Fantastischen Teens einen Ausflug nach Planten un Blomen und schreiben über die Menschen im Park.
Schreiblabor für Jugendliche: Experimentieren mit KI
News&Projekte · 25. September 2023
FANTASTISCHE TEENS & Bücherhallen Hamburg laden in den Herbstferien zu einem Schreiblabor in der Zentralbibliothek ein.

Freies Schreiben: 8 Minuten über einen Grashalm
News&Projekte · 21. September 2023
Beim Treffen der fantastischen Teens im Young Writers Club gab es eine freie Schreibphase. Dabei sollten alle Teens acht Minuten lang über einen Grashalm schreiben. Dabei entstanden lustige und gruselige Geschichten, die wir hier präsentieren möchten:
Schreibwerkstatt in Rissen
News&Projekte · 30. Juni 2023
Kurz vor den Sommerferien waren wir an der Stadtteilschule Rissen zu Besuch.

Mehr anzeigen